Veras Welt

Mein Blog

Oktober 2022

DZVDT 141 - Mr. Literaturcafé über Genre, Verlage und Selfpublishing: Wolfgang Tischers Blick auf den Buchmarkt

DZVDT 141 - Mr. Literaturcafé über Genre, Verlage und Selfpublishing: Wolfgang Tischers Blick auf den Buchmarkt

Podcast

Seit rund 20 Jahren beobachtet er den Buchmarkt. Der Journalist und Literaturexperte Wolfgang Tischer ist ein Kenner der Buchszene. Auf seine Website literaturcafe.de und seine Informationen stößt man unweigerlich, wenn man sich mit dem Schreiben beschäftigt. Sie ist eine der zentralen Anlaufstellen für Kritiken und News rund ums Buch. Mit Vera und Tamara diskutiert Wolfgang Tischer, was sich in der Branche getan hat, wohin sie sich entwickelt und welche Position dabei Verlage und Selfpublishing einnehmen.

Zum Artikel
Mein Buchstart mit Evernote

Mein Buchstart mit Evernote

Self-Publishing

Mittlerweile sollte ich Routine bei meinen Buchstarts haben. Aber dennoch muss ich mir jedes Mal wieder überlegen, was ich zu tun habe. Das Gefühl, etwas zu vergessen, begleitet mich ständig. So auch beim aktuellen Buchstart von ‚Frau Appeldorn und der tote Maler‘. Wieder grübelte ich, was ich übersehen haben könnte. Es kam mir der Gedanke, nun endlich mal alle Dinge an einem Ort zusammenzustellen. Und da ich schon länger Evernote für Notizen nutze, lag es nahe, dieses Tool auch für den Buchstart zu nutzen.

Zum Artikel
DZVDT 140 - 55 Buchmakel, die du vermeiden solltest - mit Monika Wintjes

DZVDT 140 - 55 Buchmakel, die du vermeiden solltest - mit Monika Wintjes

Podcast

Bist du beim Lesen schon mal über einen Läusedarm gestolpert? Warum stinken manche Bücher? Mit dem Zwiebelfisch hat das auf jeden Fall nichts zu tun! Wenn du wissen möchtest, was hinter all dem steht, wenn du lernen willst, was eigentlich eine Punze ist, und vor allem, wie du typische Buchfehler vermeidest, hör unbedingt in diese Folge rein! Autorin und Verlagsherstellerin Monika Wintjes berichtet mit einem Augenzwinken über Fehler, die bei der Buchproduktion vorkommen können. Vera und Tamara haben sich für ihre nächste Veröffentlichung auf jeden Fall einiges notiert!

Zum Artikel
DZVDT 139 - Mit digitalen Verlagsvorschauen in den Buchhandel: Sonja Oberndorfer erklärt VLB-TIX

DZVDT 139 - Mit digitalen Verlagsvorschauen in den Buchhandel: Sonja Oberndorfer erklärt VLB-TIX

Podcast

Vom Buchhandel gefunden zu werden ist das A und O für Autor:innen und Verlage. Seit Jahrzehnten drucken Verlage ihr Vorschauen auf Papier und senden diese an den Buchhandel. Doch gerade in Zeiten von steigenden Papierpreisen wird dies immer unwirtschaftlicher. Mit VLB-TIX gibt es seit einigen Jahren eine digitale Alternative. Welche Vorteile und Möglichkeiten das bringt, wie es dabei um Selfpublisher steht und vieles mehr besprechen Vera und Tamara mit Sonja Oberndorfer, Leiterin Marketing & Vertrieb Geschäftsbereich Digital der MVB GmbH. Wusstet ihr übrigens, dass die Buchvorschauen auch von Lesenden und Blogger:innen frei genutzt werden können?

Zum Artikel
Keine Geschichte verpassen
Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.