Die schönen Momente

Das Leben einer Autorin ist mit Enttäuschungen gepflastert. Da schreibt sie jahrelang an dem Werk, sicher, der Welt etwas ganz besonderes zu geben, und dann stellt sich heraus, die Welt beachtet es gar nicht. Noch schlimmer. Leser geben Rezensionen ab und haben plötzlich Kritikpunkte, dabei hat sie das Werk doch so oft gelesen und ausgefeilt konstruiert.
Aber glücklicherweise gibt es abseits vom großen Durchbruch als Bestsellerautorin viele schöne Momente. Momente, die unsere Autorin viel zu schnell wieder vergisst. Damit dies nicht geschieht und sie sich die schönen Erlebnisse immer wieder ins Gedächtnis rufen kann, gibt es diese Liste.


Hier ist sie

Die Liste der schönen Momente

  • März 2024
    Zum Weltglückstag durfte ich im Glücklich - Podcast mit Lea Jager zu Gast sein.
  • März 2024
    Auch die Emsdettener Volkszeitung berichtet über meinen Auftritt. Der Artikel ist leider hinter der Bezahlschranke.
  • März 2024
    Zum Weltfrauentag hat mich die Stadt Emsdetten eingeladen, mein Kabarettprogramm zu präsentieren. Auch hier war die Resonanz toll und das Publikum begeistert.
  • März 2024
    Die Rheinische Post berichtet über meinen Kabarettauftritt in Grefrath-Oedt.
  • März 2024
    Nun auch Kabarett. Meine Auftritte in Grefrath hatten Folgen und nun durfte ich auch mein Kabarettprogramm präsentieren. Auch hier war die Resonanz überwältigend.
  • Dezember 2023
    "Frau Appeldorn und der tote Maler" ist für den 'Innocent Award als bestes Buch 2023 nominiert.
  • Dezember 2023
    Der Rheinische Spiegel berichtet über die Nominierung von "Frau Appeldorn und der tote Maler" zum Innocent Award.
  • Dezember 2023
    Ich durfte 'Die Zwei von der Talkstelle' im Podcast Sprenger spricht vertreten.
  • Dezember 2023
    Grefrath hat mich entdeckt und ich durfte auf dem Weihnachtsmarkt auf der Bühne meine Geschichte rund um Biene Hagen vorstellen. Es war zwar schwer, gegen Glühwein und Gespräche anzureden, aber dennoch fand mein Auftritt Gehör.
  • November 2023
    "Frau Appeldorn und der tote Bademeister" erscheint.
  • November 2023
    Endlich Grefrath! Nach sieben Fällen von Biene Hagen, die in und um Grefrath spielen, gab es die Einladung zur Lesung am Ort des Geschehens. Und die Resonanz war phänomenal. Über 100 Zuschauer waren begeistert.
  • November 2023
    Zum Erscheinen von "Frau Appeldorn und der tote Bademeister" gibt es einen tollen Artikel in der Rheinischen Post.
  • November 2023
    Die Rheinische Post berichtet über mein neues Buch 'Frau Appeldorn und der tote Bademeister'
  • Oktober 2023
    Ich war bei der wunderbaren Laura Windmann in ihrem Podcast Ich war bei der wunderbaren Laura Windmann in ihrem Podcast Windmanns Eck zu Gast.Windmanns Eck zu Gast.
  • Juli 2023
    Der siebte Fall von Biene Hagen erscheint und hat den Titel "Tote Trainer pfeifen nicht".
  • Juli 2023
    Das siebte Abenteuer von Biene Hagen "Tote Trainer pfeifen nicht" wurde wieder standesgemäß mit einer Buchstartparty in der Willicher Buchhandlung in die Welt entlassen.
  • Juli 2023
    Der ExtraTipp Willich schreibt über den Start von "Tote Trainer pfeifen nicht".

  • Juli 2023
    Die Rheinische Post schreibt über mein neues Buch "Tote Trainer pfeifen nicht".
  • Juni 2023
    Mit den Kolleginnen Dagmar Maria Toschka, Brigitte Lamberts und Isabella Archan durfte ich in Bottrop einen Krimi-Abend gestalten.
  • Juni 2023
    Ich durfte einmal so richtig Nerdwissen hinausposaunen und mit Carin Müller und Christian Raabe im literarischen Saloon fachsimpeln.
  • Mai 2023
    Zum ersten Mal stehen die Zwei von der Talkstelle gemeinsam auf der Bühne. Die Buchmesse Leipzig gibt die Gelegenheit und es hat riesigen Spaß gemacht.

  • April 2023
    Es war schon vor Corona geplant und nun wurde es endlich Wirklichkeit: Ich habe mein Kabarettprogramm "Frau-sein ist auch keine Lösung" im Theater Halbe Treppe aufgeführt. Das kleine Theater war gefüllt und das Publikum begeistert.
  • März 2023
    Endlich wieder Kabarett! Im Café Kausal in Düsseldorf konnte ich nach langer Durststrecke wieder mein Kabarettprogramm "Frau-sein ist auch keine Lösung" präsentieren. Die Resonanz beim Publikum war überwältigend.
  • März 2023
    Zum ersten Mal habe ich mich bei einer regionalen Buchmesse angemeldet und dort einen Tisch bestückt. Es war eine interessante Erfahrung.

  • März 2023
    Das Fini Ressort, Badenweiler, hat mich zum zweiten Mal eingeladen und ich durfte den Hotelgästen "Frau Appeldorn und der tote Maler" präsentieren.
  • Januar 2023
    Die Lesungen nehmen wieder Fahrt auf und ich durfte beim Künstlerverein Falter in Langenfeld "Frau Appeldorn und der tote Maler" vorstellen.
  • Dezember 2022
    Die VG Wort teilt mir mit, dass mein Blogartikel 'Du bist, was du postest' in einem Ethikschulbuch in Baden-Württemberg verwendet wir und ich bekommen nette Tantiemen.
  • November 2022
    Der Literarische Saloon hat mich eingeladen und mich zu den Mörderischen Schwestern ausgefragt.
  • November 2022
    Radio 889FMKultur hat mich eingeladen, um mehr zu den Mörderischen Schwestern Regio West zu erfahren.
  • November 2022
    Bei der Ladies-Crime-Night in Herten durfte ich nicht nur teilnehmen, sondern auch moderieren. Hat großen Spaß gemacht.
  • November 2022
    Auf Einladung der Katholischen Bücherei, Düsseldorf-Oberkassel, durfte ich aus Frau Appeldorn lesen.
  • November 2022
    Auf Einladung des Literaturner e.V. durfte ich nach Dresden und dort an einer Podiumsdiskussion 'Selfpublishung oder Verlag' teilnehmen. Der Abend hat mir großen Spaß gemacht und die Betreuung war perfekt.
  • November 2022
    'Frau Appeldorn und der tote Maler' erscheint.
  • November 2022
    Die Premierenlesung zu 'Frau Appeldorn und der tote Maler' findet auf Einladung der Bibliothek im Brauhaus (bib) und der Willicher Buchhandlung statt und ist schon Tage vorher ausverkauft. Ein Traumstart für mein neues Buch.
  • Oktober 2022
    Der Extra-Tipp Willich berichtet ebenfalls groß über mein neues Buch 'Frau Appeldorn und der tote Maler'.
  • Oktober 2022
    Nach ewigen Zeiten habe ich mich mal wieder beim Boing-Comedyclub auf die offene Bühne gestellt und eine neue Nummer ausprobiert. Hat Spaß gemacht.
  • Oktober 2022
    Auch die WZ schreibt über mein neues Buch.
  • Oktober 2022
    Die Rheinische Post berichtet über mein neues Buch 'Frau Appeldorn und der tote Maler'.
  • Oktober 2022
    Der Podcast 'Halt die Fresse Philipp hat mich eingeladen und ich habe mich um Kopf und Kragen geredet.
    https://letscast.fm/sites/halt-die-fresse-philipp-ed3f73f6/episode/05-selfpublisher-podcast-mit-vera-nentwich
  • August 2022
    Das Hörbuch zu 'Tote Models nerven nur' erscheint. Gesprochen wurde es von Sonja Westermann.
  • August 2022
    Bei "Kunst im Kern" in Willich durfte ich auch wieder dabeisein und aus meinem aktuellen Buch lesen.
  • Juni 2022
    Sissi Steuerwald hat mich zum 'Autorensecco' eingeladen und wir haben ausgiebig geplaudert.
  • Juni 2022
    Endlich wieder Lesung. Die Stadtbibliothek Sankt Ausgustin hat mich eingeladen.
  • Juni 2022
    Ich durfte wieder beim Bücherbummel auf der Kö in Düsseldorf dabeisein.
  • April 2022
    Eine Klasse der Praxis-HAK Völkermarkt, Kärnten, Österreich, hat mein Buch "Wunschleben" gelesen und ich durfte online mit den Schülerinnen, Schülern und dem Lehrer sprechen. Ein großes Erlebnis.
  • Dezember 2021
    Die Rheinische Post hat mich zum Jubiläum von "Die Zwei von der Talkstelle" ausgiebig interviewt.
    https://rp-online.de/nrw/staedte/willich/willich-jubilaeums-folge-100-fuer-die-zwei-von-der-talkstelle-_aid-64677757
  • Dezember 2021
    Der Extra-Tipp berichtet über unser Jubiläum 100 Folgen "Die Zwei von der Talkstelle". Okay, das mit dem Titel müssen sie noch lernen.
  • Dezember 2021
    'Tote Models nerven nur' erscheint in einer Sonderausgabe bei Aldi.
  • November 2021
    Meine zweite Ladies-Crime-Night (LCN) mit den Mörderischen Schwestern findet in Leverkusen statt.
  • November 2021
    Die NRZ hat einen Redakteur in mein Programm 'Frausein ist auch keine Lösung' geschickt und der hat einen richtig tollen Artikel dazu geschrieben.
    https://www.pressreader.com/germany/rheinische-post-kleve/20211103/282218014013649
  • Oktober 2021
    Nach zwei Jahren konnte ich in Rees endlich mal wieder mein Kabarettprogramm aufführen.
  • Oktober 2021
    Der Podcast "Buch & Bühne" hat mich eingeladen und wir haben intensiv geplaudert.
    https://open.spotify.com/episode/54Lrna2A9wRlZfN5ekZ1U1
  • Oktober 2021
    Ich durfte die Verleihung des Selfpublishing-Buchpreises 2021 moderieren.
    https://www.youtube.com/watch?v=Un0RBWn31e4
  • Oktober 2021
    Aus Anlass der Neuauflage von "Wunschleben" erscheint auch ein ausführliches Interview mit mir in der Rheinischen Post zum Thema Transsexualität.
    Artikel-RP-211023.pdf
  • September 2021
    Aus Anlass der Neuauflage von "Wunschleben" erscheint ein ausführliches Interview mit mir in der Westdeutschen Zeitung (WZ) zum Thema Transsexualität und Gendern.
    210913_WZ_Wunschleben.pdf
  • Juli 2021
    Die Buchstartparty zu "Tote Tanten plaudern nicht" war der absolute Hammer. Noch nie hatten wir so viele Zuschauer und das Ambiente draußen vor der Willicher Buchhandlung und dem Café Zeitlos war einfach genial.
  • Juli 2021
    Die Rheinische Post hat zum Start von "Tote Tanten plaudern nicht" und der Buchstartparty ein Interview mit mir geführt und einen tollen Artikel veröffentlicht.
  • Juli 2021
    Zum Start von "Tote Tanten plaudern nicht" prange ich auf der Titelseite vom Extra-Tipp in Willich
  • Dezember 2019
    Gemeinsam mit Tamara Leonhard starte ich den Podcast "Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt".
  • Dezember 2019
    Auf Einladung des ORF fliege ich nach Wien zur Aufzeichnung einer Ausgabe der Barbara-Karlich-Show.
  • Dezember 2019
    Auf Einladung des B.F.B.M. Karlsruhe darf ich mein Kabarettprogramm "Frau-sein ist auch keine Lösung" präsentieren.
  • November 2019
    Gemeinsam mit Klaus Stickelbroeck von den Krimicops trete ich beim Krimikabinett im Stautenhof, Willich-Anrath, auf.
  • Oktober 2019
    Aus Anlass der Frankfurter Buchmesse dreht das ZDF einen Bericht über Selfpublishing am Stand des Selfpublisher-Verbandes und ich darf die Dinge erläutern.
  • September 2019
    Endlich Düsseldorf! Zum ersten Mal durfte ich in Düsseldorf lesen und zwar in der katholischen Bücherei, Oberkassel.
  • September 2019
    "Tote Trolle meckern nicht" startet fast schon traditionell mit der Buchstartparty in der Willicher Buchhandlung.
  • September 2019
    Die Willicher Nachrichten berichten über mein neues Buch "Tote Trolle meckern nicht".
  • Mai 2019
    Im Rahmen von "Kunst im Kern" durfte ich in der katholischen Bücherei, Willich, lesen.
  • Mai 2019
    Das Fini Ressort, Badenweiler, hat mich eingeladen, die Hotelgäste zu unterhalten. Es hat großen Spaß gemacht und ein paar Tage Wellness gab es obendrauf.
  • Mai 2019
    Die Buchhandlung Petra Esser in Kaarst hat mich zur Lesung eingeladen.
  • Februar 2019
    Mein Kabarettprogramm "Frau-sein ist auch keine Lösung" hat Premiere im BIS, Mönchengladbach vor vollem Haus. Das Video zeigt Ausschnitte.
  • Februar 2019
    Ich durfte die Valentinstagslesung in der Buchhandlung Weber in Erkrath gestalten.
  • Oktober 2018
    Unser Programm "Wunschleben - Kabarett, Lesung, Musik" durften wir im Maschinchen Buntes in Witten ein zweites Mal aufführen. Das Publikum war begeistert.
  • Oktober 2018
    Zum ersten Mal durfte ich auf der Bühne des Börsenvereins auftreten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Technik und Organisation habe ich die Bühne gerockt und die Zuschauer standen bis in den Gängen.
  • Oktober 2018
    "Wunschleben" wurde auf der Buchmesse Frankfurt vom Größenwahn-Verlag toll präsentiert. Der ganze Stand war in passender Farbe und ein Bett lud zum Verbleib ein.
  • September 2018
    Das Event zum Start von "Wunschleben" ist sicherlich der bisherige Höhepunkt meines Autorinnendaseins. Voller Saal mit über 100 Zuschauern, Standing Ovations zum Schluß. Es war ein Fest, an das ich noch lange denken werde und das viel verändert hat.
  • September 2018
    Vor dem großen Startevent zu "Wunschleben" hat es ein Pressegespräch gegeben und daraus ist ein toller Artikel entstanden.
  • August 2018
    Mein erster Auftritt im Boing Comedy Club in Köln.
  • Juni 2018
    Der Buchstart von Bienes viertem Abenteuer "Tote Bosse singen nicht" wurde in der Willicher Buchhandlung wieder würdig gefeiert.
  • Juni 2018
    In den Willicher Nachrichten werden mein kommendes Buch und die Buchstartparty angekündigt.
  • März 2018
    Schöne Überraschung nach der Rückkehr von der Buchmesse Leipzig: Der Extra-Tipp Willich hat ebenfalls über mich berichtet.
  • März 2018
    Erstmalig konnte ich auf der Buchmesse Leipzig einen Workshop abhalten. Thema war "Wie man sein Publikum bei Lesungen begeistert" und ich habe mein Publikum begeistert.
  • März 2018
    Gleich am ersten Messetag war ich zu einer Podiumsdiskussion zur aktuellen Entwicklung im Selfpublishing eingeladen.

  • März 2018
    Die Westdeutsche Zeitung berichtet über mich auf der Buchmesse Leipzig.
  • März 2018
    Die Rheinische Post berichtet über mich auf der Buchmesse Leipzig.
  • März 2018
    Meine erste Ladies-Crime-Night mit den Mörderischen Schwestern in Bottrop war ein Erlebnis
  • März 2018
    Die Westdeutsche Zeitung berichtet mit etwas Verspätung ebenfalls über meine Aktion #BuchaufReisen. Mit einem interessanten Bildausschnitt.
  • Februar 2018
    In der Rheinischen Post erscheint ein ausführliches Porträt über mich. Sie haben mich netterweise auch verjüngt.
  • Februar 2018
    Auf Einladung der Stadt Willich hatte ich eine tolle Lesung in der Stadtbücherei. Es gab volles Haus, professionelle Technik und eine tolle Stimmung. Ein absolutes Highlight.
  • Januar 2018
    Der Extra-Tipp Willich berichtet auf der Titelseite von meiner Aktion #BuchaufReisen
  • November 2017
    Die erste Rezension zu "Pseudonyme küsst man nicht" ist äußerst positiv und mit fünf Sternen verziert.
  • November 2017
    Mein erster Liebesroman "Pseudonyme küsst man nicht" erscheint.
  • Juli 2017
    Auch der Extra-Tipp Willich berichtet über mein Snipsl-Experiment
  • Juli 2017
    Die Rheinische Post berichtet über mein Snipsl-Experiment.
  • April 2017
    Im 360° Willich Journal erscheint eine Home-Story über mich. Okay, sie haben mich mal eben um 13 Jahre verjüngt und nicht alle Details sind korrekt, aber es ist dennoch schön.
  • März 2017
    Vom 23. bis zum 26. März 2017 habe ich aufregende Tage auf der Buchmesse Leipzig erlebt. Unzählige tolle Kontakte geknüpft, viele Menschen erstmalig persönlich getroffen, die Leseinsel bei meiner Kurzlesung gerockt und sogar Interviews fürs Fernsehen gegeben.
  • Februar 2017
    Meine dritte Lesung im BIS - Zentrum für offene Kulturarbeit, Mönchengladbach, war ein voller Erfolg. es kamen so viele Zuschauer, dass wir in den Saal ausweichen mussten und alle waren am Ende begeistert. Mein neugestaltetes Programm kam richtig gut an.
  • Januar 2017
    Die erste Lesung nach der Arbeit mit der Theaterregisseurin Nicola Glück war ein voller Erfolg. Dem Publikum in Witten hat es großen Spaß gemacht.
  • Januar 2017
    Die Willicher Nachrichten berichten ebenfalls prominent über meine Wahl zur Geschäftsführerin des Selfpublisher Verbandes. Sogar mit Anreißer auf der Titelseite.
  • Januar 2017
    Die Rheinische Post berichtet groß über meine Wahl zur Geschäftsführerin im Selfpublisher Verband
  • Oktober 2016
    Mein vierter Besuch der Frankfurter Buchmesse war wie der Besuch Zuhause. Menschen kannten mich, ich habe spannende Gespräche geführt, tolle neue Kontakte geknüpft und mein erstes Meet & Greet durchgeführt.