Veras Welt

Mein Blog

Artikel aus der Welt der Autorin

Amazon Ads – welcher ACOS ist gut?

Amazon Ads – welcher ACOS ist gut?

Marketing Self-Publishing

Die Zeiten, in denen man alleine durch Einstellen seines Buches bei Amazon eine ausreichende Sichtbarkeit erreichen konnte, sind definitiv vorbei. Schaut man mal aus Käufersicht auf die Plattform, fällt auf, dass nur noch gesponsorte Artikel angezeigt werden. Wenn ich also möchte, dass Leserinnen und Leser meine Bücher entdecken können, muss ich wohl oder übel ebenfalls werben und Amazon Ads schalten. Doch dabei stellt sich die Frage, woran ich feststellen kann, ob sich eine Anzeige lohnt. Der Schlüssel dazu ist ein Wert: der ACOS.

Zum Artikel
Meine erste Instagram-Challenge - was hat es gebracht?

Meine erste Instagram-Challenge - was hat es gebracht?

Marketing Social Media

Es war „zwischen den Jahren“. In der Woche, in der ich gerne mal das Vergangene Revue passieren lasse und Pläne für das kommende Jahr schmiede. Da postete April Wynter auf Instagram und fragte, ob man sich mehr Reichweite auf Instagram wünschen würde. Ja, natürlich wünsche ich mir Reichweite. Also tippte ich ebendieses Codewort als Kommentar ein. Prompt erhielt ich von April die Einladung zu einer Instagram-Challenge. Meine erste Reaktion war Erschrecken. Mist, was hatte ich getan. Dann wollte ich April aber auch nicht enttäuschen und war es nicht sowieso die Zeit, mal Neues zu wagen? Also sagte ich zu und die Dinge nahmen ihren Lauf.

Zum Artikel
Innocent-Award – ich bin nominiert!

Innocent-Award – ich bin nominiert!

Schreiben

Als das E-Mail kam, habe ich es zuerst für eines der üblichen SPAM-Nachrichten gehalten. Aber nach einem zweiten Blick stellte es sich als wahr heraus. Mein Buch ‚Frau Appeldorn und der tote Maler‘ ist für den Innocent-Award 2023 nominiert. Du kannst dir denken, dass mich diese Information sehr erfreut hat. Noch nie bin ich oder ist eines meiner Bücher für irgendetwas nominiert worden. Jetzt möchte ich natürlich auch gewinnen und dazu benötige ich deine Hilfe.

Zum Artikel
Ohne Verlage sind wir nichts wert

Ohne Verlage sind wir nichts wert

Schreiben Self-Publishing

Im letzten Monat wurde der Deutsche Verlagspreis von unserer Kulturstaatsministerin Claudia Roth vergeben. Im Umfeld dieser Vergabe kam die Forderung der Verlage nach einer strukturellen Verlagsförderung wieder ins Blickfeld, die auch schon Bestandteil des Koalitionsvertrags ist. Dazu hat die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien eine Studie in Auftrag gegeben, die bereits 2021 veröffentlicht wurde. Deren Aussagen machen deutlich, dass die Autorenschaft handeln muss.

Zum Artikel
Wie schlimm war 2022 wirklich?

Wie schlimm war 2022 wirklich?

Leben

Krisen und Horrorszenarien bestimmen die Nachrichten schon das ganze Jahr und davor war es auch nicht besser. Der fast völlige Stillstand im Kulturleben und die nur noch begrenzten Möglichkeiten des sozialen Austauschs in den Vorjahren haben mich persönlich kräftig belastet. Dieses Jahr sollte alles besser werden. Aber dann ... Na, du kannst es dir denken. Zuerst wollte ich also an dieser Stelle schreiben: Das Jahr 2022 war nichts. Doch dann habe ich abseits vom Weltgeschehen auf mein persönliches Jahr zurückgeblickt und erstaunlich viele schöne Momente gefunden.

Zum Artikel
Mein Buchstart mit Evernote

Mein Buchstart mit Evernote

Self-Publishing

Mittlerweile sollte ich Routine bei meinen Buchstarts haben. Aber dennoch muss ich mir jedes Mal wieder überlegen, was ich zu tun habe. Das Gefühl, etwas zu vergessen, begleitet mich ständig. So auch beim aktuellen Buchstart von ‚Frau Appeldorn und der tote Maler‘. Wieder grübelte ich, was ich übersehen haben könnte. Es kam mir der Gedanke, nun endlich mal alle Dinge an einem Ort zusammenzustellen. Und da ich schon länger Evernote für Notizen nutze, lag es nahe, dieses Tool auch für den Buchstart zu nutzen.

Zum Artikel
Keine Geschichte verpassen
Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.